Home
>
Catch-Up
>
Switzerland Global Enterprise

OSEC: Reframing brand and business

Die Schweiz – Unternehmer-, Innovatoren- und Exportnation.
Bereits während des Zweiten Weltkriegs spielte die Schweizerische Zentrale für Handelsförderung eine bedeutende Rolle, um Unternehmen in der Internationalisierung ihres Geschäfts zu unterstützen.

Neupositionierung als OSEC
1987 änderte die Schweizerische Zentrale für Handelsförderung ihre offizielle Bezeichnung zu OSEC (Office Suisse d'Expansion Commerciale). Mit dieser Namensänderung wollte der Verein sich neu positionieren, die Kundennähe ausbauen, Problemlösungspakete für KMU anbieten und ein klares Bekenntnis zur Exportförderung abgeben.

Switzerland Global Enterprise (S-GE)
Seit 2013 heisst die Organisation Switzerland Global Enterprise (S-GE). Mit dem Ziel, die Schweizer Exportwirtschaft bei der Wahrnehmung von Chancen und der Bewältigung globaler Herausforderungen noch umfassender zu unterstützen, wurde der Name geändert und das Dienstleistungspaket ausgebaut. S-GE begleitet Kunden auf dem Weg in neue Märkte und fördert im Auftrag des Bundes (SECO) und der Kantone Export und Investment. Die Organisation hilft Kunden, Potenzial für internationales Geschäft zu realisieren und den Wirtschaftsstandort Schweiz zu stärken. S-GE bringt Kunden, Verbände, Handelskammern, Behörden und Experten zusammen und nutzt dieses Netzwerk sowie das umfassende Know-how für Schweizer KMU.

Von der Neuausrichtung der Osec zum Neuauftritt von Switzerland Global Enterprise
2015 erhielt der emotions Partner Erwin Brunner von brunner strategy das Mandat zur Neuausrichtung von OSEC, da er in einem Pitch mit anderen Markenstrategie-Agenturen eine massgeschneiderte Strategie und den Way to Win Prozess vorschlug. Dieser fokussierte sich auf PEOPLE & CULTURE, PERFORMANCE & OPERATIONS sowie PERCEPTION & BRAND. Brunner bezog nebendem Führungsteam auch alle rund 200 Mitarbeitenden weltweit in die Transformation ein und stimmte sie auf die Neuausrichtung unter der Marke SWITZERLAND GLOBAL ENTERPRISE ein.

logo old and new

Discover the future

In Phase 1: DISCOVER THE FUTURE, wurden der Status Quo der Marke, operative Leistungen und Unternehmenskultur überprüft und bewertet. Die Analysephase zeigte, dass die Marke OSEC nicht mehr ausreichte, um die zukünftigen Herausforderungen zu meistern. Der Name OSEC war international zu wenig verständlich und kraftvoll. Auch wurden die Mittel auf zusätzliche Subbrands für die drei Bundesmandate verzettelt: Exportförderung unter Osec, Importförderung unter SIPPO sowie Promotion des Unternehmensstandorts Schweiz unter Switzerland Trade & Investment Promotion.

Define the future

In verschiedenen Workshops wurden in Phase 2: DEFINE THE FUTURE die zentralen Grundlagen der Markenstrategie wie Markenidentität, Markenpositionierung, Markenwerte und Markenmission entwickelt und festgelegt. Die Positionierungsaussage "Enabling new Business" fand grossen Anklang und wurdes päter als Mission und Claim übernommen. Aus den Optionen, die Brunner Strategy entwickelte, fand der Vorschlag zur Dachmarke SWITZERLAND GLOBAL ENTERPRISE die höchste Zustimmung.

Switzerland Global Enterprise vereinheitlicht als Dachmarke nun diese bisher einzeln gepflegten Marken und ermöglicht eine einheitliche und klare Wahrnehmung im In- und Ausland. Dies stärkt die Positionierung und Profilierung des Wirtschaftsstandortes Schweiz, der Schweizer Unternehmen sowie des Unternehmens selbst. Zudem spart und konzentriert es die Mittel im Auftritt der Marke.

Create the future

Phase3: CREATE THE FUTURE umfasste den gesamten Prozess von der Namensgebung über das Logo und die Markensprache bis hin zum Markendesign und der Umsetzung aller Kommunikationsmittel. Von der Website über Printmedien, Events bis hin zum Höhepunkt der Lancierung von SG-E am Jahresevent der Schweizer Exportwirtschaft mit über 1000 hochkarätigen Teilnehmern aus Industrie und KMU-Wirtschaft. Mit einer beeindruckenden Visualisierung der Neuausrichtung und des Namenswechsels von Osec zu Switzerland Global Enterprise, einer inspirierenden Ansprache und Ankündigung der Neuausrichtung durch den CEO Daniel Küng. Zudem konnte der international renommierte Professor Hermann Simons, Initiator und Autor der "Hidden Champion" Bewegung und Buchbestseller, als Gastredner gewonnen werden.

Ein beeindruckendes Fundament

Die Bedeutung der Schweiz als Unternehmer- und Innovationsnation ist herausragend:

Fit for the future

Mit der Neuausrichtung unter der neuen Marke SWITZERLAND GLOBAL ENTERPRISE hat S-GE ihre Position als führende Institution für Exportförderung und Standortpromotion weiter gestärkt und sich erfolgreich für die Zukunft aufgestellt.

Unsere Kompetenzen - Ihr Mehrwert

Unser Beitrag zur erfolgreichen Neuausrichtung von Switzerland Global Enterprise.

TASKS

SOLUTIONS

IMPACT

COOPERATION

Eine sehr intensive, enge und professionell wie persönlich stimmige Zusammenarbeit von Erwin Brunner mit Switzerland Global Enterprise hat diese Neuausrichtung der Organisation und Transformation unter Einbindung und Aktivierung aller rund 200 Mitarbeitenden weltweit möglich gemacht. Mit herausragenden Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, Branding, Marketing und Neuausrichtung bringt auch Ihnen das emotions Team entscheidenden Mehrwert. Vom ambitionierten High-Potential Start-up bis zum proven Hidden Champion – wir schaffen für Sie den Unterschied.

«emotions ist ein echter Partner: äusserst zuverlässig, immer erreichbar, proaktiv, denkt mit und ist stets bereit, die extra Meile zu gehen, um eine Lösung für uns zu finden.»

Marc Stutz, Leiter Kommunikation, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
Coding your potential
emotions media solutions gmbh
Münchhaldenstrasse 10
CH-8008 Zürich
Switzerland
info@emotions.ch
emotions SG PTE. LTD.
7 Pine Grove #08-04
Singapore 597592
Republic of Singapore
info@emotions.sg
© 1998 - 2024 | emotions media solutions gmbh