Das renommierte ehemalige «Burghölzli», gegründet im Jahr 1870, war der Wirkungsort von bedeutenden Persönlichkeiten wie Auguste Forel, Eugen Bleuler und Carl Gustav Jung, die als Vorreiter die Entwicklung der modernen Psychiatrie entscheidend geprägt haben. Diese Pioniere legten den Grundstein für die internationale Anerkennung und Reputation, die die Klinik heute geniesst. Als Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (PUK) steht die Einrichtung für eine umfassende und optimale Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Unternehmenskultur und Digitalisierung
Um diesem hohen Leistungsanspruchauch in Zukunft gerecht zu werden, setzt die PUK auf die Förderung der Unternehmenskultur und die umfassende digitale Transformation. Den Mitarbeitenden stehen dabei zahlreiche Förderprogramme und moderne digitale Werkzeuge zur Verfügung. Seit 2009 arbeitet die PUK eng mit emotions zusammen, um die Klinik in die digitale Zukunft zu führen. Ziel dieser Partnerschaft ist es, die interne Kommunikation offen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit auf höchstem Niveau zu halten, während gleichzeitig Prozesse vereinfacht und effizient gestaltet werden. Gemeinsam mit emotions hat die PUK kontinuierlich digitale Lösungen implementiert, und die Mitarbeitenden werden regelmässig von emotions in neuen Funktionen und Anwendungen der digitalen Tools geschult.
Gemeinsam die digitale Zukunft gestalten
Um die Ziele der PUK zu verwirklichen, hat emotions von Beginn an eng, intensiv und erfolgreich mit den Verantwortlichen für Branding, Marketing, Kommunikation und IT bei der PUK zusammengearbeitet. Gemeinsam wurden dabei Schritt für Schritt entscheidende Meilensteine im digitalen Wandel gesetzt: Modernisierung des Intranets zur Verbesserung der internen Kommunikation.
2009: Modernisierung des Intranets zur Verbesserung der internen Kommunikation.
2009/2010: Komplettes Redesign der Website.
2011: Integration des Psychiatriezentrums Rheinau mit Intranet und zentralem Telefonbuch.
2011: Einführung eines klinikübergreifenden Schulungs- und Weiterbildungssystems.
2014: Einsatz eines Dokumentenmanagementsystems, das alle Prozesse optimal abbildet.
2016: Launch der neuen Website mit modernem Design.
2017: Einführung eines umfangreichen internen Service-Angebot-Katalogs für Mitarbeitende.
2018: Einführung eines Vertragsmanagementsystems.
2019: Umsetzung eines Systems zur Verwaltung digitaler Assets.
2022: Einrichtung einer zentralen kollaborativen Knowledgebase für die ICT.
2023: Veröffentlichung des ersten digitalen Geschäftsberichts 2022.
2024: Redesign der Website und Go-live des neuen PUK-Blogs.
Durch die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit emotions hat die PUK ihre internen Prozesse optimiert und ihre digitale Präsenz und Qualität erheblich verbessert. Gemeinsam wurden durch stetige Optimierung und Neulancierung von Prozessen und Technologien die Voraussetzungen geschaffen, um den zukünftigen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. So kann die PUK weiterhin exzellente Dienstleistungen zum Wohle der Patienten und zum Nutzen und Mehrwert aller Beteiligten erbringen
«emotions ist ein echter Partner: äusserst zuverlässig, immer erreichbar, proaktiv, denkt mit und ist stets bereit, die extra Meile zu gehen, um eine Lösung für uns zu finden.»
Marc Stutz, Leiter Kommunikation, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
Seit 2009 leitet Andy Gebert, CIO bei emotions, die Zusammenarbeit und Projektarbeit mit der PUK. Dies hat massgeblich zur erfolgreichen Digitalisierung der Klinik beigetragen. Er und sein emotions-Team werden von der PUK als äusserst zuverlässige, mitdenkende und vertrauensvolle Partner geschätzt, die mit Standorten in Zürich und Singapur nahezu rund um die Uhr präsent sind. Sie bieten dabei erhebliche Leistungen und Mehrwert zu wettbewerbsfähigen Honoraren.
Mit herausragenden Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, Branding und strategischer Neuausrichtung bringt das emotions-Team auch Ihrem Unternehmen entscheidenden Mehrwert. Vom ambitionierten KMU bis zum etablierten Hidden Champion – wir schaffen für Sie den Unterschied.