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Franke

The Franke Way.

Der Erfolg der Franke Gruppe in Aarburg, zu der Franke Coffee Systems, Franke Foodservice Systems und Franke Household Solutions gehören, basiert auf der Fähigkeit und dem Ehrgeiz, eigene Wege zu gehen und als globaler Industrie-Leader Märkte und Kunden zu entwickeln. Seit den 80er Jahren ging es Franke nicht nur darum, neue Standorte zu erschliessen, sondern gleichzeitig die hohen Standards der Franke Qualität weltweit zu sichern.

Die Menschen hinter der Marke Franke machen den Unterschied
Als 1989 der Unternehmer Michael Pieper die Leitung der Franke Gruppe übernahm, zählte das Unternehmen 2.200 Mitarbeiter. Heute sind es weltweit über 8.000 «Frankeans», die sich stark mit dem Unternehmen und der Marke identifizieren.

Unternehmen Zukunft – The Franke Way
Pieper ist sich bewusst, dass Grösse allein keinen Erfolg garantiert: «Um ein grossartiges Unternehmen zu sein, müssen wir unserenKunden ermöglichen, grossartige Dinge zu tun. Dann sind wir auf dem richtigen Weg.»

Im Jahr 2000 wurde von Pieper, seinem Führungsteam und unter leitender Mitwirkung von Erwin Brunner, seit 2023 emotions Strategie-Partner, ein kontinuierlicher Prozess gestartet. Ziel war es, alle Franke-Mitarbeitenden weltweit aktiv in die Zukunftsentwicklung des Unternehmens einzubeziehen und die Unternehmenskultur und Marke basierend auf gemeinsamen Werten zu fördern. Mit Frankes Vision und Mission als Grundlage für nachhaltigen Erfolg wurde ein globales Konzept entwickelt:

Als weltweit führender Anbieter intelligenter Systeme für Haushaltsküchen, professionelle Gastronomie und Kaffeezubereitung unterstützt Franke den unternehmerischen Erfolg seiner Kunden und schafft positive Erlebnisse sowohl in der Partnerschaft mit diesen Kunden als auch in der Interaktion ihrer Kunden.

Franke Werte
Die Vision und Mission von Franke definierten klar das «Was». Der nächste Schritt war zu klären, «wie» die Vision realisiert werden sollte und was jeder Einzelne beitragen kann. Dies führte zur Definition der Werte BRIGHT, ENERGETIC und DEDICATED, sowie zu Handlungsprinzipien für deren Umsetzung in mehr als 30 Sprachen. Alle Mitarbeitenden arbeiteten in einem Franke Way-Transferprozess an diesen Kernwerten, um sie in der Unternehmenskultur zu verankern und im Alltag zu leben.

BRIGHT: Thinking ahead, seizing opportunities. Focussing on essentials. Having the will and wit to find the best solution.
ENERGETIC: Being quick and clear-cut in our actions. Having the staying power to achieve goals. Developing personally and fostering others.
DEDICATED: Taking responsibility and building confidence. Succeeding together through commitment and enthusiasm. Going the extra mile.

Fit für das nächste Jahrhundert

Ein weiterer Schritt war, die gesamte Franke-Organisation fit für das nächste Jahrhundert zu machen. Anfang 2009 wurde ein Prozess eingeführt, der alle Abteilungen und Ebenen des Unternehmens in einer Reihe von Initiativen in drei Bereichen einbezog: Winning Culture (Förderung von Führung, Talent, Unternehmertum und Kundenorientierung), Winning Operations (kontinuierliche, kundenorientierte Verbesserung von Systemen, Prozessen und Lösungen) und Winning Brand (Franke zur am meisten geschätzten Marke in der Branche machen).

Durch diese Initiativen hat Franke seine Vision verwirklicht und ist heute weltweit führend in seinen Kerngeschäften: Franke Home Solutions mit intelligenten Systemen für Haushaltsküchen, Franke Foodservice Systems mit umfassenden Lösungen für globale Ketten in den Bereichen Quick-Service-Restaurants, Convenience-Stores und Supermärkte sowie Franke Coffee Systems mit Lösungen und Produkten für die professionelle Kaffeezubereitung. 

Franke Buch

Spirit of Franke

Franke ist nicht nur bereit, sondern auch auf ihrem Weg im zweiten Jahrhundert auf Kurs.

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Unsere Kompetenzen - Ihr Mehrwert

Unser Beitrag zur Entwicklung und weltweiten erfolgreichen Umsetzung des Franke Way.

TASKS

SOLUTIONS

Winning Brand

Brand Development:

Corporate Communication:

Winning Culture

Globaler Franke Way Prozess mit 8000 Mitarbeitenden zur Verankerung der gemeinsamen Ausrichtung (Mission, Werte, persönlicher Beitrag):

Winning Operations

IMPACT

Winning Brand

Winning Culture

Winning Operations

COOPERATION

Erwin Brunner, seit 2023 unser emotions Strategie Partner, bringt grosse Erfahrung und fundierte Expertise ein, um auch Sie in der Entwicklung einer Winning Brand und strategischen Neuausrichtung zu unterstützen. Er war über 10 Jahre massgeblich an der Entwicklung und am weltweiten Franke Way Transfers sowie an laufenden Initiativen im weiteren Prozess zu Winning Culture, Operations und Brand beteiligt. In enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmer, dem Franke Branding, HR- und globalen Führungsteam und unter Einbezug aller Mitarbeitenden in rund 40 Ländern.

Mit herausragenden Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, Branding und Neuausrichtung bringt Ihnen das emotions Team entscheidenden Mehrwert, um Ihr Potenzial in der Unternehmensentwicklung und Transformation maximal zu nutzen. Vom ambitionierten High-Potential-Start-up bis zum proven Hidden Champion – wir schaffen für Sie den Unterschied. 

«emotions ist ein echter Partner: äusserst zuverlässig, immer erreichbar, proaktiv, denkt mit und ist stets bereit, die extra Meile zu gehen, um eine Lösung für uns zu finden.»

Marc Stutz, Leiter Kommunikation, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
Coding your potential
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